Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V.

Kreisorganisation Gera

Freizeit und Erholung

Freizeitangebote für blinde- und sehbehinderte Menschen

Es gibt für blinde- und sehbehinderte Menschen in Deutschland spezielle Aura- Pensionen, die sich besonders auf die Belange blinder und sehbehinderter Menschen eingestellt haben. Des weiterem gibt es blindengerechte Hotels und Unterkünfte in Österreich und in der Schweiz, so wie einige Reiseanbieter, die sich auch auf das barrierefreie Reisen und Erholen für Menschen mit Handicap eingestellt haben.

In diesen Unterkünften wird zum Beispiel am Frühstücksbuffet dem blinden Menschen gern Hilfestellung bei der Speisenauswahl geleistet. Aber auch die Unterkünfte selbst wurden speziell für Blinde und Sehbehinderte Menschen konzipiert und eingerichtet.
Zum Beispiel gibt es im Haus durchgehende Handläufe an Treppengeländern oder auch unterschiedliche Farbgestaltungen der einzelnen Etagen für eine bessere Orientierung.
Somit bleibt der entspannte und erholsame Aufenthalt in den Hotels und Unterkünften stets im Fokus.

Aber auch die Freizeitangebote der Reiseunternehmen wurden blindengerecht angepasst und dennoch individuell zusammengestellt.
Hier werden zum Beispiel erlebnisreiche und naturnahe Ausflüge, Städtereisen, Wanderungen, Museumsbesuche und andere Aktivitäten angeboten.
So können blinde- und sehbehinderte Menschen gemeinsam mit Ihren Begleitpersonen erlebnisreiche, naturnahe und unvergessliche Unternehmungen starten.
Im Anschluss einige interessante Links für Sie zu diversen Reiseanbietern.

Aurapensionen in Deutschland (als PDF-Datei)
Reiseanbieter für blinde und sehbehinderte Menschen (als PDF-Datei)
Unterkünfte Österreich, Italien, Schweiz (als PDF-Datei)

Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V.
Kreisorganisation Gera
Markt 6
07545 Gera
Tel. 0365 22 65 35 31
Mailadresse: bsvt.gera@t-online.de
Homepage: www.bsvt-gera.de
Sprechzeiten: Donnerstag von 14:00 bis 16:00