Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V.

Kreisorganisation Gera

Aktuelles

Infoveranstaltung zum Thema Pflegeleistungen und Pflegeberatung

Am Dienstag, den 06.02.2024 trafen sich um 10:00 Uhr, mehr als 10 interessierte Mitglieder der Kreisorganisation Gera im Büro am Markt 5/6. Der Vorstand der Kreisorganisation Gera hatte Herrn Michael Hoffmann von der AOK Plus eingeladen. Herr Hoffmann ist Pflegeberater der Krankenkasse und informierte zum Thema Pflegeleistungen und Pflegegrade. So erläuterte Herr Hoffmann unter anderem wie eine Beantragung und ein Prüfverfahren abläuft, welche Kriterien für die Pflegebedürftigkeit vom medizinischen Dienst geprüft werden und welche Pflegeleistungen bzw. Hilfsmöglichkeiten es gibt, wenn man einen Pflegegrad hat bzw. bekommt. Des Weiteren informierte er über aktuelle Neuigkeiten in Bezug auf die Kostenerstattung durch die Krankenkassen und die Antragstellung. Nach einer interessanten 2-stündigen Veranstaltung mit vielen neuen Informationen bedankte sich Herr Matthias Schiedek recht herzlich bei Herrn Hoffmann für seinen Besuch bei der Kreisorganisation Gera.
Kathrin Rietschel

Informationsaustausch mit Vorstandsmitgliedern der KO Plauen und der KO Zwickau

Treffen mit KO Plauen und Zwickau

Am Dienstag, den 23.01.2024 um 10:00 Uhr trafen sich im Büro der KO Gera, am Markt 5/6 Mitglieder des Vorstandes der KO Plauen und der KO Zwickau mit dem Vorstand der KO Gera zu einem Erfahrungsaustausch.
Insgesamt 5 Mitglieder der beiden Kreisorganisationen waren der 1. Einladung gefolgt.
Bei dem ersten, knapp 3-stündigen Treffen wurde sich über Themen wie Mitgliederbetreuung, Veranstaltungen, die Gründung von Sportgruppen oder die Akquirierung von Spenden-und Fördergeldern gesprochen.
Auch das Thema Zusammenarbeit mit Augenärzten und Augenoptikern in den Regionen wurde aufgegriffen, ebenso wie die Problematik der Augenärztlichen Versorgung. Bei der kurzweiligen Gesprächsrunde konnten für alle Beteiligten viele neue Aspekte und Vorschläge für die Vereinsarbeit mitgenommen werden.
Zum Abschluss des Treffens bedankte sich der Vorstand der KO Gera bei allen Anwesenden für ihren Besuch. Es wurde vereinbart, dass in diesem Jahr ein weiteres Treffen in Zwickau stattfinden wird.

Weihnachtsfeier der KO Gera am 02.12.2023

Am 02.12.2023 pünktlich um 11:00 Uhr trafen sich trotz Schneefall und Glätte über 45 Mitglieder der Kreisorganisation Gera mit Ihren Begleitpersonen im Geraer Volkshaus zur alljährlich vom Vorstand der Kreisorganisation Gera organisierten Weihnachtsfeier.
Nach der Begrüßung der Gäste informierte Herr Schiedek über Neuigkeiten aus dem Vereinsleben, über den aktuellen Stand zur Errichtung des Tastmodells und gab eine kurze Vorschau über geplante Veranstaltungen für das kommende Jahr. Anschließend wurde von Frau Malpricht der Tätigkeitsbericht verlesen. Zur diesjährigen Weihnachtsfeier hatte der Vorstand auch Herrn Andreas Schubert, MdL der Partei „Die Linke“ eingeladen. Herr Schubert informierte die anwesenden Gäste über die Erhöhung des Sinnesbehindertengeldes, welche im Sommer 2023 durch einen Antrag der Fraktion „Die Linke“ durchgesetzt wurde. Des Weiteren berichtete er über seine Arbeit in der Alternative 54 und versprach, auch künftig die Arbeit der KO Gera und zukünftige Projekte zu unterstützen. In seinen Dankesworten an Herrn Schubert, erinnerte Herr Schiedek auch an die Notwendigkeit der Einführung einer Dynamisierung des Sinnesbehindertengeldes und bat Herrn Schubert, sich künftig für die Einführung des so dringend notwendigen Sehbehindertengeldes in Thüringen, einzusetzen.
Kaum war der informative Teil beendet, wurde es Zeit die Lose für die beliebte Tombola zu verteilen. Da natürlich alle auf das große Losglück hofften, konnten Frau Püchel und Frau Rietschel in kürzester Zeit alle 300 Lose an den Mann bzw. die Frau bringen. Im Anschluss daran standen schon die netten Kellnerinnen bereit um den Hunger und Durst der anwesenden Gäste zu stillen. Es gab drei leckere Gerichte zur Wahl, die sich nun alle schmecken ließen. Nachdem alle satt und zufrieden waren und damit nun die Zeit des Wartens auf den großen Gewinn nicht zu lang wurde, sorgte das Duo „De Haamitleit“ aus dem schönen Erzgebirge mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten in Mundart für Stimmung im Saal. Es wurde mitgeklatscht, mitgesungen und von den ganz Mutigen im Saal sogar ein Tänzchen gewagt.
Den Abschluss bildete das „Steigerlied“ bei dem jeder im Saal mitsingen konnte. Dann war auch schon der Moment der Verlosung gekommen und die glücklichen Gewinner konnten ein oder sogar mehrere schöne Präsente mit nach Hause nehmen. Das anschließende Kaffeetrinken mit Stollen und Gebäck rundete eine gelungene Feier ab. Herr Schiedek bedankte sich im Namen des Vorstandes recht herzlich bei Herrn Malpricht für die 8-jährige Produktion und Erstellung des beliebten Gera-Echos, weiterhin dankte er dem gesamten Team des Volkshauses für den guten Service, sowie beim Duo „De Haamitleit“ für das Kulturprogramm, verbunden mit der Hoffnung auch im nächsten Jahr wieder eine Weihnachtsfeier durchführen zu können.
Kathrin Rietschel

Weihnachtsfeier KO Gera BSVT im Volkshaus (Astrid Malpricht, Matthias Schiedek, Stadtrat von 'Die Linke' Andreas Schubert) Weihnachtsfeier KO Gera BSVT im Volkshaus - Blick in den Saal Weihnachtsfeier KO Gera BSVT im Volkshaus - Preisübergabe

Termine Mitgliederveranstaltungen

Termine Monatlich

Blickpunkt Auge jetzt auch in Gera

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V. erweitert sein Beratungsangebot „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ auch in Gera. Das Beratungsangebot richtet sich an alle Menschen mit Augenproblemen, von Sehschädigung bis hin zur Erblindung, sowie deren Angehörige
Wir beraten zu den Themen:
- Grundlegendes zur Augenerkrankung
- Sehhilfen und anderen Hilfsmitteln
- Rechtliche und finanzielle Ansprüche
- Unterstützung beim Antrags- und Widerspruchsrecht
- Mobilitäts- und Orientierungstraining
- Alltags- und Behinderungsbewältigung
- Berufliche Rehabilitation,
- Frühförderung von Kindern, sowie Bildung u. Beruf
- Freizeitgestaltung
Die Beratung wird jeden 2. Donnerstag im Monat von 10 - 14:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Ehrenamtszentrale der Stadt Gera, Am Kornmarkt 12 angeboten und durch qualifizierte Beraterinnen durchgeführt.
Wegen der derzeitigen Situation und auch um Wartezeiten zu vermeiden, wäre es schön, wenn Sie sich telefonisch bei Frau Schenk unter 03643742906 anmelden.

von Links: Martina Schenk, Silke Aepfler
Termine
  • 08.02.2024
  • 14.03.2024
  • 11.04.2024
  • 16.05.2024
  • 13.06.2024
  • 11.07.2024
  • 08.08.2024
  • 12.09.2024
  • 10.10.2024
  • 14.11.2024
  • 12.12.2024
von links: Matthias Schiedek, Astrid Malpricht und am Stand: Martina Schenk mit einer interessierten Bürgerin

Frauentreff

Das Frauentreffen findet jeden zweiten Dienstag des Monats, außer im Dezember, um 14:00 in den Räumlichkeiten der KO Gera Markt 5/6 statt

Termine Wöchentlich

Sprechstunde

Jeden Donnerstag findet in der Zeit von 9:30 bis 11:30 Uhr im Büro, Markt 6, unsere Sprechstunde statt.
Hierbei ist immer ein Mitglied vom Kreisvorstand anwesend.
Bei Bedarf können nach telefonischer Absprache auch andere Termine vereinbart werden.

Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V.
Kreisorganisation Gera
Markt 6
07545 Gera
Tel. 0365 22 65 35 31
Mailadresse: bsvt.gera@t-online.de
Homepage: www.bsvt-gera.de
Sprechzeiten: Donnerstag von 13:30 bis 15:30
Wir sind auch bei Facebook.